Wie können künstlerische Methoden Eingang in die politische Jugendarbeit finden? Wie gelingt es Musik und Politik in der Arbeit mit Jugendlichen zu verbinden?
Am 3. und 4. Mai laden das Institut für Demokratiepädagogik (IDP) an der Autonomen Hochschule in Eupen, das Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) in Luxemburg und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) am Standort Trier zur Fachtagung Musik und Politik ein, um diesen Fragen gemeinsam nachzugehen.
Die Fachtagung ist Teil des internationalen Jugendbildungsprojektes „(S)innfluence your World“, das die Veranstalterinnen seit 2021 zusammen umsetzen. In diesem Erasmus+ -Projekt trafen sich Jugendliche aus Ostbelgien, Luxemburg und Deutschland, um sich in gemeinsamen Musik-, Tanz- und Theater-Workshops mit den Themen Musik und Politik auseinanderzusetzen. Begleitet wurden sie dabei von professionellen Pädagog:innen und einem Dokumentarfilm-Team.
Entstanden sind im Rahmen des Projektes ein interdisziplinäres Stück, das die Jugendlichen im April 2022 in St. Vith (Belgien) uraufgeführt haben, ein Podcast mit didaktischer Begleitbroschüre, der die Erfahrungen der Jugendlichen und die behandelten Themen vertieft sowie ein Dokumentarfilm mit Begleitheft zur didaktischen Nutzung.
Anmeldeschluss ist der 31. März 2023.
Zur Anmeldung: https://eveeno.com/famup2023