Arbeitsheft zu (S)innfluence your World erschienen

Der Film (S)innfluence your World ist eines der Ergebnisse des Erasmus+ Projektes, das offiziell Musik und Politik heißt. Am vom IDP konzipierten und koordinierten Projekt waren das Luxemburger Zentrum fir politesch Bildung und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung beteiligt.

Der Film dokumentiert den Entwicklungs- und Schaffensprozess, in dem Jugendliche aus Ostbelgien, Deutschland und Luxemburg über einen Zeitraum von rund zehn Monaten eine Performance zu den Wechselwirkungen zwischen künstlerischen Ausdrucksformen (Musik, Tanz und Theater) und Politik erarbeitet haben. 

Dabei lag die Überlegung zugrunde, den Prozess auch für die politische Bildungsarbeit nutzbar zu machen. Und so wurde die Projektarbeit im Auftrag des Eupener Instituts für Demokratiepädagogik von Regisseur von Hans-Erich Viet und seinem Kamerateam begleitet. Drehorte waren das Freizeitzentrum Worriken, die Eupener Jugendberge, die Turnhalle der AHS, das Triangel in St. Vith sowie Brandenburg an der Havel, wo der Prozess gegen den mutmaßlichen SS-Wachmann stattfand. Im August 2023 feierte der Film im Eupener Jünglingshaus Premiere.

Nun ist auch ein Arbeitsheft erschienen, das den Film ergänzt. Es wurde von IDP-Leiterin Dr. Tomke Lask und IDP-Referentin Sabrina Kirschner entwickelt und versteht sich als Work in Progress, d.h. es wird kontinuierlich ergänzt, bspw. um Ideen von Weiterbildungsteilnehmenden.

Es ermuntert Multiplikator*innen, sich in der schulischen und außerschulischen politischen Bildungsarbeit mit dem Film auseinanderzusetzen, der brandaktuelle Thema aufgreift. 

Erste Einblicke in die pädagogische Arbeit mit dem Film(heft) haben Tomke Laskund Sabrina Kirschner während der Fortbildung(S)innfluence your World: Kunst als Zugang zur politischen Bildung – Über Emotionen demokratisches Bewusstsein fördern“ Ende August gegeben. 

Zudem hat Sabrina Kirschner im Rahmen der dritten interdisziplinären und internationalen Tagung Speak Up! – Fake News und Hate Speech als gesellschaftliche Herausforderungen  einen Vortrag zum Thema „Fake News und Hate Speech im Alltag der Jugend – Der Dokumentarfilm (S)innfluence your World als Ausgangspunkt der kompetenzorientierten politischen (Medien)Bildung“ gehalten.

Zukünftig haben interessierte Multiplikator*innen  der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit die Möglichkeit, Weiterbildungen zum Film bei uns am Institut für Demokratie zu buchen.

Das Arbeitsheft können Sie hier runterladen, die entsprechenden Filmsequenzen können Sie hier auf unserem YouTube Kanal einsehen.