Mitglieder des BNE sind Organisationen, Firmen und Vereine, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen, sie umsetzen und gerne ihre Erfahrungen teilen. Sie können sich direkt bei den Mitgliedern melden und Informationen über ihren spezifischen Umgang mit Nachhaltigkeit einholen.
Die Verbraucherschutzzentrale ist auch im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig. Dazu hat sie die zweisprachige Erlebniswerkstatt clip4ch@nge ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um einen Workshop rund um die Themen Ernährung, Kleidung, Mobilität, Kommunikation und Finanzen. Die Jugendlichen lernen die Produktionsprozesse und die Folgen ihres eigenen Konsums zu hinterfragen. Sie werden aufgefordert, eigene Lösungen zu erschließen und diese dann in Form eines Erklärvideos in Schiebetechnik umzusetzen.
Unsere Vision ist eine lebenswerte und zukunftsfähige Welt für uns Menschen und für die Tiere und Pflanzen, die mit uns auf dieser Erde leben. Unsere Mission ist es daher, zu den Themen rund um Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit zu informieren, zu sensibilisieren, aufzuklären und auszubilden. Wir möchten den Bürger direkt ansprechen, ihn mit Rat und Tat darin unterstützen, sein Leben nachhaltig und enkeltauglich zu gestalten. Ein besonderes Augenmerk unserer Arbeit liegt dabei auch auf der Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen, den Bürgern von morgen. Wir möchten sie für Natur begeistern, ihnen unsere Umwelt nahe bringen, so dass sie sie schätzen und lieben lernen. Wir möchten ihnen erklären, welche Auswirkungen ihre Konsumentscheidungen haben. Wir möchten ihnen zeigen, wie sie durch kleine Gesten im Alltag Einfluss nehmen können auf die Qualität unserer Umwelt. Und nicht zuletzt können sie ihr Wissen an ihre Eltern, Geschwister und Freunde weitergeben und so einen großen Unterschied machen!
Haus Ternell / CRIE Eupen Ternell 2-3 B-4700 Eupen info@ternell.be T.: +32 (0)87 55 23 13
Die VoG Fahrmit verfolgt das Ziel, die Mobilität von Personen zu erleichtern und wird dabei in Zusammenarbeit mit der WFG durch Gelder der europäischen LEADER-Projekte „100 Dörfer-eine Zukunft“ & „Zwischen Weser und Göhl“ und der Wallonischen Region unterstützt. Fahrmit informiert über das bestehende Mobilitätsangebot, sensibilisiert für sanfte Mobilität und fördert im Rahmen von Projektaufrufen lokale Projekte nachhaltiger Mobilität.
Büro im Süden: Alter Wiesenbacher Weg 6, 1-3, B-4780 St. Vith Belgien Ansprechpartnerin: Renate Toussaint Kontakt: rt@fahrmit.be
Büro im Norden: Nörether Str. 53, B-4700 Eupen Belgien Ansprechpartnerin: Claudia Schmitz Kontakt: cs@fahrmit.be
Natagora/BNVS möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Kommende Generationen sollen auch eine Erde vorfinden, die lebenswert ist und die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt.
Natur bewahren und Zukunft sichern, das kann niemand allein bewältigen. Deshalb versuchen bei Natagora/BNVS, Mitglieder und Gönner gemeinsam dieses Ziel durch vielfältiges Engagement zu erreichen. Dabei steht konkreter Naturschutz durch den Ankauf und die Pflege schützenswerter Lebensräume genauso auf dem Programm wie wissenschaftliche Forschung.
Innovative Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit sind ebenfalls Bestandteil unserer Arbeit. Und da Umweltschutz nicht vor Grenzen halt machen darf, gehört auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der Euregio zu unseren Aktivitäten.
Natagora/BNVS ist eine dynamische Vereinigung mit einem vielfältigen Angebot für den Naturschutz (Studienfahrten, Seminare, Exkursionen, Pflegearbeiten, Vorträge, Kinder- und Jugendanimationen ….).
Der Naturpark erstreckt sich über 12 Gemeinden: Raeren, Eupen, Baelen, Jalhay, Stavelot, Malmedy, Weismes, Bütgenbach, Büllingen, Amel, Sankt Vith und Burg-Reuland. Die wichtigste Aufgabe des Naturparks ist diesen Lebensraum nachhaltig zu schützen, indem wirtschaftliche Entwicklung, Respekt für die Umwelt sowie die Bedürfnisse der Bevölkerung und der Region miteinander in Einklang gebracht werden.
Naturpark Hohes Venn – Eifel VoG Rue de Botrange 131 4950 Waimes 080/440300 info@botrange.be
Patchwork St.Vith VoG Bleichstraße,6-8 B-4780 Sankt Vith Belgien Tel: 080/33 04 11 0472/722300 mittwochs – freitags Ansprechpartnerinnen: Laura Hoppe oder Beatrice Schäfer info@patchwork-vog.be
Karin Laschet | Bildungs- und Erlebnistreffpunkt
Kochkurse, Naturkosmetik, Wildkräuterkurse, Heilpflanzenkurse, Kochkurse für Kinder, Naturverbundene Kurse (das alte Wissen unserer Vorfahren) und Jahreskreisfeste.
Miteinander Teilen möchte die Bürger*innen der DG zu den Themen der Armut und Ausgrenzung hier bei uns als auch in Entwicklungsländern sensibilisieren und Toleranz, Solidarität und Kooperation fördern. Zielpublikum unserer Angebote sind Pädagogen (ab Kindergarten bis Hochschule), Erwachsenenvereinigungen, Jugendgruppen, Pfarrverantwortliche und engagierte Bürger(innen) in der DG, die an den o. g. Themen interessiert sind, sich dazu weiterbilden, Informationen suchen oder sich persönlich dafür einsetzen wollen.
Liebellen Schule Auel zum Steg, 50 B-4790 Burg-Reuland Belgien Tel.: +32 (0)80 643551 Ansprechpartnerin: Elisabeth Udelhoven libelle@belgacom.net
Wir engagieren uns aktiv gegen Lebensmittelverschwendung. Wir retten ungewollte und überproduzierte Lebensmittel in privaten Haushalten und verteilen sie bedingungslos, damit sie verwendet werden. Dazu pflegen wir ein Netz von Fair-Teiler Schränken in verschiedenen Gemeinden Ostbelgiens. Als Teil der internationalen Foodsharing-Initiative, verstehen wir uns als bildungspolitische Bewegung und fühlen uns nachhaltigen Umwelt- und Konsumzielen verpflichtet.